Kanal­kataster

Durch einen Kanalkataster wird der Anlagenbestand und -zustand dokumentiert. Er dient dem Kanalbetreiber dadurch als wichtige Grundlage für einen effizienten Betrieb, eine strukturierte Instandhaltung und eine wirtschaftliche Sanierungsplanung.

Die Erstellung eines digitalen Leitungskatasters ist förderbar. Bei der Erstellung werden alle Objekte des Abwasserentsorgungsanlage mit den zugehörigen Informationen (Dimension, Material etc.) in einer Datenbank abgebildet und mit einem geografischen Informationssystem (GIS) visualisiert. Neben den Geometrie-, Bestands- und Zustandsdaten enthält der Kataster alle für den Betrieb erforderlichen Dokumente.

Weiters stellt ein Kanalkataster eine unverzichtbare Grundlage für die Erstellung eines hydrodynamischen Modells Ihres Entsorgungsnetzes dar. Durch eine Modellierung können hydraulische Defizite, Engstellen, aber auch Potentiale im Kontext kurzfristiger Maßnahmen, als auch langfristiger Anpassungs- und Sanierungsplanung erkannt werden.

Sie haben Fragen?

Wir sind ein zusammengespieltes, flexibles Team.
Für spezielle Detailfragen stehen uns weitere Spezialisten nach Bedarf zur Verfügung.